Nach-Weihnachtsfeier

Am Freitag, 8.1. sind wieder alle Imker und Imkerfreunde zur Nachweihnachtsfeier beim Gadringer Wirt in Pram eingeladen. Auf euer Kommen freut sich der Imkervorstand. Schriftliche Einladung folgt!

Beginn: 19.30

 

Frohe Weihnachten

Restentmilbung

Die Restentmilbung sollte frühestens 3 Wochen nach den ersten Frostnächten, spätestens aber um Weihnachten, erfolgen. Brutfreiheit wäre der Optimalzustand.

Zur Info findet ihr unten die Anleitungen für Bienenwohl bzw. Oxalsäure.

Aktuelle Gesetzeslage beachten.

RZ_Packungsbeilage_Bienenwohl_A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.8 KB
oxalsaeurebehandlung_mit_praxisergaenzun
Adobe Acrobat Dokument 207.0 KB

Futterkranzprobe

Merkblatt Probenentnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB
ANTRAG_AFB_Neu_Formular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.7 KB

Grillen

Einladung an alle Imker und Imkerfreunde!

Am Samstag 22. August wird beim Martin eine Kistensau gegrillt!

Genaueres steht hier: (Zum Öffnen anklicken)

Einladung Imkergrillen 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.6 KB

Bienenfutter und Behandlungsmittel

Es ist noch was da! Wer noch etwas braucht, melde sich bitte bei Andreas oder Norbert.

Ferienpassaktion Imker Pram 2015

Heuer nahmen an der Ferienpassaktion des Imkervereins zum Thema: Insektenhotel bauen.Rekordverdächtige 21 Kinder im Alter von 6 bis 12 teil!

Fleißig wurde gebohrt, geschliffen, geschraubt und zusammenmontiert. Jedes Kind konnte sein Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

Danke Erwin und Maria, dass wir euer Zuhause unsicher machen durften und Danke an Karl, der uns das Material besorgt und sein Wissen zur Verfügung gestellt hat!

Danke an Karl und Monika, Hans und natürlich Birgit!

 

Einige Tipps zum Selberbauen:

Stroh oder Binsenhalme vorne glatt schleifen und hinten verschließen (Wildbienen krabbeln sonst nicht hinein weil sie sich die Flügel verletzen würden)

Löcher in Hartholzblöcke nur stirnseitig (quer zur Faser) bohren

jetzt im August warten schon die fertigen Wildbienen für das Frühjahr 2015 drin

Zapfen, Holzwolle, Rindenstücke dienen als Versteck für Nützlinge

 

Insektenhotel basteln (inkl. Besuch am Bienenstand)

Altersgruppe:                           für Kinder ab 8

Anzahl der Teilnehmer:             max. 15

Wann:                                       Donnerstag, 30. Juli 2015, 14.00 bis 17.00

Treffpunkt                                Häuplweg 14 (Familie Karrer Erwin).

Unkostenbeitrag:                      4 €, inkl. Verköstigung

Anmeldung:                              am Gemeindeamt (bis Schulschluss)
                                                Bienenallergie bitte bekannt geben


Neue Stammtischtermine

Der Imkerstammtisch findet nun immer am

1. Donnerstag im Monat um 19.30 beim Maier Wirt in Pram statt.

Alle Imker und Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 

siehe auch Unterpunkt Imker-Stammtische Pram

 

September-Stammtisch: Bitte Futterkranzprobe für FB Vorsorgeuntersuchung mitnehmen! (3 EL pro Volk, max. 3 Völker pro Glas - siehe Vormular)

Imkerausflug 10.4.-12.4.2015

Gemeinsam mit den Imkervereins-Ortsgruppen Haag, Hausruck Nord, Pram und Rottenbach wurde ein 3-Tages-Ausflug nach Meran mit Imkerhighlights und Besichtigungen organisiert. (Foto können auf der Jahreshauptversammlung angesehen werden)

Alle Imker und Freunde der Imkerei sind dazu herzlich eingeladen!

 

Für genauere Informationen bitte Datei unten öffnen.

Imkerausflug 2015.doc
Microsoft Word Dokument 737.0 KB

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2015
Einladung JHV 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.5 KB