November Stammtisch - Futterkranzprobe

Beim Novemberstammtisch können wieder die Futterkranzproben für AFB Vorsorgeuntersuchung abgegeben werden.

Der Vorstand hat auch dieses Jahr wieder beschlossen für unsere Vereinsmitglieder die Faulbrutvorsorgeuntersuchung der Futterkranzproben zu fördern und die Kosten dafür vom Verein zu übernehmen.

Bitte die Futterkranzproben wie unten angeführt entnehmen, beschriften und zum Novemberstammtisch mitnehmen.

ACHTUNG! Proben richtig vorbereiten.

Sollten die Proben nicht in angegebener Form im Labor einlangen wird auf Grund

des erhöhten Arbeitsaufwandes eine Bearbeitungsgebühr von 3,- Euro pro Probe verrechnet.

Diese Bearbeitungsgebühr wird vom Verein nicht bezahlt und ist deshalb

vom jeweiligen Imker selbst zu übernehmen!

Anleitung Entnahme der Futterkranzprobe.
Antragsformular AFB-Untersuchung 2017.pd

Ferienpassaktion Pram-Wendling

Am Donnerstag, 3. August, nahmen 17 Kinder bei der Ferienpassaktion teil.

Wir lernten mit allen Sinnen bei Stationen von der Bestäubung der Blüten, der Bedeutung der Biene für unsere Nahrungmittel und waren fleißig wie die Bienen beim "Nektarsammeln". Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Beim Imker konnten wir die 3 verschiedenen Bienenwesen: Königin, Drohn und Arbeiterin in der Becherlupe bewundern und einen Bienenstock von innen sehen.

Zum Schluss wurde noch gebastelt, Honig abgefüllt und am Lagerfeuer gegrillt.

Unser Dank gilt: Familie Wimmesberger, Zehberger, dafür dass wir bei ihnen Station machen durften und Getränke erhielten, Familie Karrer, dafür dass wir ihre Bienen im Garten besuchen durften und uns mit Wasser abkühlen konnten und Familie Repitz, dafür dass wir bei ihnen im schattigen Garten basteln, Honig abfüllen und ein Lagerfeuer machen konnten!

Außerdem Dank an alle Imker und Imkerinnen, die zum Gelingen beigetragen haben!

DANKE ALLEN HERZLICH!!

Bienenfutterabholung

Dankenswerterweise wieder bei Andreas und Norbert Voraberger

Falls noch jemand Bedarf hat, bitte bei ihnen melden!

Wir gratulieren Hans-Peter Schiffelhumer zur 25jährigen Imkervereins-Mitgliedschaft!

Unsere nächsten Aktionen

Kistensaugrillen am 22.7. ist auf noch unbestimmt verschoben.

Donnerstag, 6. Juli

Besuch der Baumschule Jobst (Eberschwang) zum Thema „blühende Bienenweide“

Treffpunkt ist um 18.00 beim Parkplatz GH Würzl in Eberschwang

Anschließend gemütliche Einkehr und Stammtisch.

Wenn jemand eine Fahrgelegenheit braucht, bitte bei Obmann Manfred Häupl melden!

Sonntag 9.7.    (+Samstag 8.7.)

Kirtag in Wendling mit Verkaufsstand

Wir freuen uns auf regen Besuch/Mithilfe am Verkaufsstand!

Damit dies auch klappt, brauchen wir Helfer beim Zelt Aufbau (Samstag 16.00)- und Abbau (Sonntag 18.00).

Imker Kistensau-Grillen:

Beginn ca. 17.00
diesmal bei Familie Schiffelhumer in Kleinpoxruck 2

Alle Imker und ImkerInnen  mit Familie sind herzlich dazu eingeladen

3. August von 14.00 bis 18.00

Ferienpassaktion „Bienenrallye“
für Kinder

Bienen-Futterabholung Die Futterbestellung wird wieder  von Familie Vorberger organisiert. Termin wird noch bekannt gegeben.

Verkaufsstand Pferdemarkt Pram

Am Pferdemarkt Pram, 20. Mai 2017, werden heuer neben unseren Imkerprodukten auch unsere T-Shirts mit dem neuen Logo verkauft.

Außerdem findet die Preisverleihung an die Sieger des Zeichenwettbewerbes "Faszination Honigbiene - der Natur nahe sein" nach der Pferdeprämierung beim Podest statt.

Einladung Imkerstammtische

Am Donnerstag 6.4. um 19'30 ist heuer der 1.Stammtisch beim Maier Wirt in Pram.

Weitere Stammtische dann jeweils am 1. Donnerstag im Monat.

Mittelwandpresse

Unsere Wachspresse und das Wachsdesinfektionsgerät (Entseucher) sind aufgebaut und einsatzbereit. Vereinsmitglieder, die Interesse an selbstgepressten Mittelwänden (Einheitsmaß) aus eigenem Wachs haben, können ab jetzt eingeschult werden.

Ab Juni ist Pause bis Herbst, Termin wird bekannt gegeben.

Einladung zur JHV 2017

Einladung JHV 2017.pdf